Wand 283

,

Karnegijeva 4, Belgrad

7. Dezember 2024

„Tito Ustascha“

Die Ustascha waren eine Kroatische Revolutionäre Organisation im Zweiten Weltkrieg, die unter der Führung von Ante Pavelić 1941 den Unabhängigen Staat Kroatien (NDH) ausriefen. Die NDH war defacto ein Marionettenstaat Hitlers und war für viele Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkrieges verantwortlich. Der NDH verkündete am 30. April 1941 die „Rassengesetze“ und töte auf Basis derer zehntausende Menschen, in erster Linie Jüd*innen, Rom*nja und Serb*innen; Es gab Vertreibungen, Massenerschießungen und Konzentrationslager.

Tito – geboren als Josip Broz – war Partisane und Staatspräsident Jugoslawiens. Er wurde 1892 im heutigen Kroatien geboren und kämpfte schon im Ersten Weltkrieg, wo er verletzt wurde. Als 1941 die deutsche Wehrmacht Jugoslawien angreift, organisiert er den Widerstand – die Partisanen, die schließlich Jugoslawien von der Nazi-Besetzung befreien.

Das Graffiti ist vermutlich darauf basiert, dass Tito im heutigen Kroatien geboren wurde. Außerdem wird das Wort Ustascha in Serbien häufig als Beleidigung genutzt, um auf Menschen zu verweisen, die schlecht für Serbien, bzw. Serb*innen waren/sind. Das basiert darauf, dass die Ustascha, wie oben erwähnt, imzweiten Weltkrieg Massenmord an Serb*innen begingen.