Irgendein Bus, Belgrad
16. Oktober 2025
„SNS scheiß Ustascha
Vučić Šiptar
Serbien, EU NATO Kolonie“
Zum Zeitpunkt des Fotos ist SNS die Regierungspartei in Serbien. Die Ustascha war eine kroatische, faschistische Bewegung im Zweiten Weltkrieg, die mit Hilfe Hitlers den Staat „Unabhängiger Staat Kroatien“ errichtete. Um ihr Ziel eines ethnisch homogenen Kroatiens zu erreichen, begingen die Ustascha Kriegsverbrechen an Serb*innen, Rom*nja und Jüd*innen. Heutzutage wird der Begriff in Serbien genutzt, um zum einen abfällig über Kroat*innen zu sprechen [RESEARCH] und zum anderen um Leute zu beschreiben, die „Schlechtes“ für Serbien tun, bzw. Serbien „zerstören“.
Der zweite Teil bezeichnet den aktuellen (Stand 07/2025) Präsidenten Serbiens Aleksandar Vučić als Šiptar. Das Wort (Shqiptar) kommt aus dem Albanischen und ist eine Eigenbezeichnung der Albaner*innen. In den 90ern wurde das Wort als herablassender Begriff für Albaner*innen genutzt und außerordentlich beleidigend wahrgenommen.
Der Dritte Teil bezieht sich (vermutlich) auf das EU Projekt rund um den Lithiumabbau in Serbien. Viele Serb*innen waren empört über die Pläne und fühlten sich ausgenutzt von der EU. Einige gingen so weit, dass sie Serbien eine Kolonie der EU nannten.
