Wand 219

, ,

Stepenice, Zemun

21. Juni 2025

„<3 Serbien <3“

Die Treppen in Zemun (einem außerhalb gelegener Stadtteil Belgrads) führen zu dem Aussichtsturm Gardoš. Auf den Treppen befinden sich 107 Ländernamen der Länder, die bei der Abstimmung über die Srebrenica Resolution nicht dafür gestimmt haben. Die Partei des Präsidenten Aleksandar Vučić (stand 06/2025) ist für das Graffiti verantwortlich; Angeblich gab es auch Unterstützung der Gemeinde Zemun.
Die vereinten Nationen haben im Mai 2024 darüber abgestimmt, ob der 11. Juli Internationaler Tag der Besinnung und des Gedenkens an den Völkermord von Srebrenica 1995 werden sollte. 84 Länder stimmten dafür, 19 dagegen, 68 enthielten sich und 22 stimmten gar nicht ab.
Die serbische Regierung unter Aleksandar Vučić behauptet, dass durch die Resolution versucht wird, dass ganze Land und die ganze Bevölkerung kollektiv gebrandmarkt wird, wenngleich die Resolution mit keinem Wort Serbien konkret erwähnt.
Auch Milorad Dodik, der Präsident der bosnischen Entität Republika Srpska, verurteilte die Resolution scharf und behauptete wiederholt, dass gar kein Völkermord stattgefunden hätte.