6. Dezember 2024
„Ruhm Russland
Tod dem Nazismus.
Tod Putin
der Nato Ruhm.“
Der erste Teil des Graffitis, der größere Schriftzug, ist eine klare Positionierung gegen die Ukraine und für Russland. Der Schriftzug wurde auf die ukrainische Flagge gesprüht. Ob die Flagge vorher unabhängig vom Schriftzug angesprüht wurde, ist nicht zu recherchieren.
Der Ausdruck „Слава России“ (transkribiert: Slawa Rossii) ist auf russisch geschrieben. Der Slogan wird im Angriffskrieg auf die Ukraine als nationalistische Parole Russlands verwendet. Analog dazu wird auf ukrainischer Seite „Слава Україні“ (transkribiert: Slawa Ukrajini) verwendet. Die Herkunft, bzw. die Konnotation, der Parole ist umstritten. Ukrainische Quellen bezeichnen es als einen historisch relevanten Ausruf im Unabhängikeitskampf der Ukraine. Andere Stimmen merken an, dass die Phrase in der Vergangenheit von nationalistischen Gruppen verwendet wurde. Tendenziell ist es schwierig, dazu verlässliche und unabhängige Quellen zu finden.
Der Satz Tod dem Nazismus ist auf serbisch geschrieben und ist vermutlich kein antifaschistischer Satz im eigentlichen Sinne sondern im Sinne der „Entnazifizierung„, wie Putin es nennt. Seiner Aussagen nach müsse er die Ukraine von den Nazis bereinigen, die angeblich bereits seit Jahren die Ukraine regieren.
Die vier Wörter darunter sind so geschrieben, dass man sie auf zwei Arten lesen kann. Ich schätze es so ein, dass zu erst die Wörter smrt nato (Tod der Nato) dort standen, es also von oben nach unten gelesen wurde. Dann hat jemand scheinbar (in Rot) das Wort smrt (Tod) nachgezeichnet und das Wort Putin hinzugefügt, sodass nun dort Stand „Tod Putin“. Zuletzt hat vermutlich jemand das Wort slava hinzugefügt, sodass dadurch jetzt zwei Möglichkeiten entstanden sind, die vier Wörter zu lesen. Entweder von oben nach unten (Tod der Nato, Putin Ruhm) oder von links nach rechts (Tod Putin, der Nato Ruhm), was inhaltlich völlig entgegensetzte Standpunkte darstellt.
Tod Putin
(der) Nato Ruhm
